Neue Perspektiven, über nationale Grenzen hinweg – immer mit dem Fokus der Globalen Gesundheit.

Mit unseren Kampagnen und Formaten zum Themenfeld „Globale Gesundheit“ schaffen wir sowohl in einer breiten als auch in einer politischen Öffentlichkeit ein Verständnis dafür, wie aktuelle Gesellschaftsthemen wie Klimaschutz, Bildung, Frauenrechte, Gleichberechtigung, Gesundheit und Inklusion mit der globalen Gesundheit in Verbindung stehen. Damit stellen wir ein Bewusstsein für unsere weltweite Verantwortung, Globale Gesundheit zu sichern und fördern das Engagement einer neugierigen, generationenübergreifenden Zielgruppe.

„What if…? In 80 Fragen um die Welt“

Stiftung Gesunde Erde, Gesunde Menschen
International – 2021

In unserem edukativen Storytelling-Format „What if…? In 80 Fragen um die Welt“ für die Stiftung „Gesunde Erde, Gesunde Menschen“ laden wir zu einem virtuellen „Was wäre, wenn…“ – Experiment ein und verdeutlichen durch faktenbasierte, teils grafisch animierte Posts die Zusammenhänge von Globaler Gesundheit und anderen gesellschaftlich relevanten Themen.

In wöchentlichen Instagram-Posts erörtern die reichweitenstarken Creator:innen Robin Blase, Masha, Carl Josef, Doc Caro, Jasmina Kuhnke und Eckart von Hirschhausen Fragen rundum die Themen Bildung, Women Empowerment, Inklusion, Gesundheitssysteme, Equality und Klimaschutz – immer mit dem Fokus der Globalen Gesundheit.

Rund 100 internationale Interview-Partner:innen aus Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und dem Globalen Süden helfen durch ihre Antworten einen Blick in die Zukunft zu wagen. Auch der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), die amtierende Bundesministerin für Auswärtiges Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und der ehemalige Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) setzen sich in Statement-Videos mit den wichtigsten Fragen unserer Zeit auseinander.

In über 1.600 Content-Pieces schufen wir für das Format „What if…? In 80 Fragen um die Welt“ maximale Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit der Globalen Gesundheit – und gewannen mit dem Projekt den NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2021, sowie zahlreiche weitere Nominierungen für nationale und internationale Kommunikationspreise.

Reporting / Measurement:
Content Pieces: 1.638
On Air Time: 410 Min.
Views: 12.8 Mio.
Interactions: 19.500

„Generation HIV”

Bill & Melinda Gates Foundation
Südafrika – 2019

In einer internationalen Webserie für den Global Fund entwickelten und produzierten wir eine narrative Influencer Kampagne rundum das Leben HIV-positiver Jugendliche in Südafrika. Wir wollten wissen, welche Herausforderungen ein Leben für Jugendliche mit HIV begegnen.

Zusammen mit den Creator:innen Farina Opoku (Novalanalove) und Riccardo Simonetti (Deutschland), Brooklyn Beckham und Lou Teasdale (UK), Edward Sad und Alex Goya (Frankreich), Kristina Petrushina (Schweden) und Anna Nooshin (Niederlande) schufen wir eine multimediale Kollage persönlicher Geschichten und Gespräche, in der sie nach Südafrika reisten, um mit den Betroffenen mehr über das Leben mit HIV zu erfahren.

In Content-Pieces für Instagram und YouTube treffen dabei u.a. Riccardo und Farina die jungen südafrikanischen Frauen Eli und Nwabisa , die ihnen erzählen wie sie trotz HIV glückliche Beziehungen führen und erfüllender Arbeit nachgehen konnten und wie Medikamente ihnen dazu verholfen haben, ein beinahe normales Leben zu führen. Brooklyn Beckham, der als Creator und Fotograf nach Süd-Afrika reist, produziert einzigartige Fotos einer jungen HIV-positiven Frau und nähert sich so diesem sensiblen Thema.

Mit „Generation HIV“ schufen wir ein nachhaltiges Bewusstsein für das Thema HIV und HIV-Bekämpfung, bereiteten eine Bühne für die Kernbotschaft des Globalen Funds und förderten somit das Engagement und die Neugier der jungen Zielgruppe.

Reporting & Measurement: 
Total impressions: 17.3 Mio.
Likes: 449.000
Comments: 3.300