Für die Gleichstellung der Geschlechter, die Stärkung der Rolle der Frau und Gesundheitsfürsorge für Frauen weltweit.

Wir sensibilisieren für internationale Solidarität unter jungen Frauen weltweit und verwiesen in unseren Kampagnen zum Themenfeld „Women Empowerment“ auf die globale Verantwortung für Themen wie Müttergesundheit, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung.

„#PussyisPower"

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
2017

Im Rahmen des Social-Media-Wettbewerbs „Engage The Future“ produzierten und realisierten wir zusammen mit Deutsche Stiftung Weltbevölkerung die Social-Media-Kampagne #PussyisPower für Frauen weltweit und sensibilisierten damit für internationale Solidarität unter jungen Frauen unterschiedlicher Herkünfte und sozialer Realitäten.

In der Kampagne reisen die drei bekannten Creator:innen Diana zur Löwen, Mirella alias Ismirrelativegal und Flo alias flovloggt aus Deutschland in die kenianische Hauptstadt Nairobi. Dort entstehen Kampagnenvideos und Live- Streams für Instagram und YouTube, in denen die Influencer:innen den Lebensalltag von Mädchen und Frauen vor Ort kennenlernen und relevante soziale Projekte besuchen, wie z.B. Ausbildungen und andere Bildungsvorhaben.

In ihren Videos stellen unsere Creator:innen verschiedene Projekte der DSW in Kenia, aber auch die Herausforderungen des kenianischen Alltags, insbesondere den von jungen Frauen auf unterhaltsame Art und Weise vor.

Zum Abschluss der Kampagne und als Höhepunkt lassen wir ein lautstarkes Wutyoga-Event steigen, anlässlich des Weltmädchentags in der Glashaus Arena Berlin. Beim Rage-Yoga wird es dabei laut und emotional: Power statt Zen – ganz im Sinne von #PussyisPower soll der Benachteiligung von Mädchen und Frauen weltweit Gehör verschafft werden.

Für die Kampagne des DSWs schufen wir unter dem Hashtag #PussyisPower eine Bewegung für starke Frauen weltweit und verwiesen gleichzeitig auf die globale Verantwortung für Themen wie Müttergesundheit, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung. Immer mit dem Fokus auf die Kernbotschaft: „Zusammen sind wir Frauen stark!“

Reporting/ Measurement: 
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"GFF Replenishment"

Die Globale Finanzierungsfazilität (GFF)
Oslo/ Senegal  – 2018

Im Jahr 2018 entwickelten und produzierten wir im Rahmen der GFF Wiederauffüllungskonferenz in Oslo eine digitale Kampagne mit den Influencerinnen Gemma Styles aus UK, Macerly aus Norwegen, Léna Mahfouf aus Frankreich und Diana zur Löwen aus Deutschland.

Als Auftakt der Kampagne reisten die Creator:innen in den Senegal, wo sie relevante Erfahrungen rund Themen der Gesundheit von Frauen und Kindern sammelten. In diesen Videos widmeten wir uns weiterführenden Fragestellungen: Wie sind die Lebens- und Gesundheitsbedingungen von senegalesischen Frauen und Kindern wirklich? Wie leben und arbeiten sie? Und wie hat sich ihr Leben durch die Unterstützung von NGOs und die Hilfe der GFF verändert? Um das herauszufinden, reisen unsere Creator:innen Diana, Léna und Gemma in den Senegal, um dort in je einer persönlichen „Mission“ Menschen zu treffen, die durch ihre Arbeit und ihr Wirken zur Verbesserung des Lebens von Frauen, Kindern und Jugendlichen im Senegal beitragen. Auf der Reise entstanden einzigartige Videos für Instagram und YouTube, in denen die alltäglichen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen im Globalen Süden thematisiert wurden, persönliche Begegnungen einen Eindruck von der wertvollen Arbeit von Menschen vor Ort gaben und die Wichtigkeit GFF-geförderter Projekte im Gesundheitswesen sichtbar gemacht wurde.

Bei der darauf folgenden GFF Replenishment Veranstaltung in Oslo übernahm die norwegische Influencerin Macerly die Aufgabe, wichtige Entscheidungsträger:innen wie Melinda French Gates, die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg sowie Nicolai Astrup, den norwegischen Entwicklungsminister, zu interviewen, und wichtige Fragen zum Thema Gesundheitsversorgung von Frauen und Kindern im Globalen Süden zu stellen. In diesen Content-Pieces erhielt die Community Informationen über Kinder- und Frauengesundheit sowie Einblicke, wie eine konkrete Verbesserung der Gesundheit, Gesundheitssysteme und Aufklärung innerhalb der Bevölkerung zukünftig aussehen kann.

Durch die Influencerinnen-Kampagne rundum die Kernthemen der GFF Veranstaltung 2018 stießen wir eine öffentliche, internationale Diskussion an, machten die Themen der Gleichstellung der Geschlechter, der Stärkung der Rolle der Frau und der Gesundheitsfürsorge einem jungen Publikum zugänglich und präsentierten wichtige Argumente für eine Wiederauffüllung durch Regierungsorganisationen.

Reporting / Measurement: 
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