Maximale Awareness für Themen und Ziele der globalen sozialen Gerechtigkeit.

Wir bringen digitale Influencer:innen, Kreative und Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Welt zusammen, damit sie sich mit den globalen Zielen auseinandersetzen, voneinander lernen und ihre Communities ermutigen, sich über nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit zu informieren.

„Goalkeepers 2018 & 2019"

Bill & Melinda Gates Foundation
2018 & 2019

Das Team Berlin der Endemol Shine Germany arbeitet an digitalen Content-Strategien für die Bill & Melinda Gates Foundation. Darunter fällt die Beratung und der Aufbau eines Influencer Relationship Managements sowie die Konzeptionierung und Produktion von digitalen Content-Kampagnen.

So traten zum Goalkeepers-Events in New York 2018 die eigentlichen Goalkeepers an uns heran, um mit einer Gruppe internationaler Influencer:innen in Kontakt zu treten und gemeinsam Inhalte zu erstellen. Zusammen mit Adesua Etomi aus Nigeria, Cheng Loew aus Deutschland, Emy LTR und Norman Thavaud aus Frankreich, Gemma Styles aus UK, Sheila Ndina aus Kenya sowie Conor Franta aus den USA generierten wir über 7 Millionen Video-Views und 700K Likes zum das Goalkeepers-Event sowie eine längerfristige und über den Kampagnenzeitraum hinausgehende Besetzung der Themen durch teilnehmende Influencer:innen.

Zum Goalkeepers-Event 2019 entwickelten und produzierten wir zusammen mit Iskra Lawrence aus UK, Shanti Joan Tan aus Deutschland, Séan Garnier aus Frankreich, Anita Nderu aus Kenia und Uche Pedro aus Nigeria eine digitale Kampagne rundum das Kernthema „Ungleichheit“ des Goalkeepers Report 2019 . Diese Kampagne sollte Goalkeepers, Beiratsmitglieder:innen und digitale Gestalter:innen aus der ganzen Welt zusammenbringen, damit sie sich mit den Globalen Zielen auseinandersetzen, voneinander lernen und ihre Gemeinschaften ermutigen, sich über nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit zu informieren.

Reporting / Measurement: 
Views: 8.6 Mio
Likes: 880.000

„Engage The Future”

Webvideopreis Deutschland
RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern e.V.“
Bill & Melinda Gates Stiftung
Endemol Shine Germany
Deutschland – 2017

Im Rahmen des Social-Media-Wettbewerbs „Engage The Future“, welcher von der Bill & Melinda Gates Stiftung, der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. sowie dem Webvideopreis Deutschland im Jahr 2017 unterstützt wurde, schulten wir NGOs in Sachen Social Media – und ermöglichten somit die Herstellung innovativer digitaler Konzepte sowie optimaler Verwertung der begleitenden Umsetzungen. Die daraus resultierende reichweitenstarke Kampagne erzielte maximale Awareness für unterschiedliche Themen der Globalen Ziele.

Zum Auftakt des Engage The Future Wettbewerbs lernten die teilnehmenden NGOs in einem eintägigen Workshop im YouTube Space Berlin mit Expert:innen die Grundlagen von SoME kennen. In einer anschließenden vierwöchigen Mentoring-Phase konnten die NGOs ihre eigene Kampagnenidee und Social-Media- Strategie in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Mentor von Endemol Shine Germany entwickeln.

Am Vormittag der Verleihung des Webvideopreises 2017 präsentierten die teilnehmenden Hilfsorganisationen in einem Pitch ihre Kampagnenidee zur Bekämpfung globaler Armut vor einer prominenten Jury.

In der Jury saßen TV-Moderator Jan Köppen, TV-Moderator und Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Wolfram Kons, YouTube Creator Diana zur Löwen, die CEOS der European Webvideo Academy Markus Hündgen und Dr. Dimitrios Argirakos, Michael Kollatschny, ehemaliger Geschäftsführer von Endemol Shine Beyond und  Jan Winter, Präsident der Academy des Webvideopreis Deutschland.

Überzeugt hat die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit dem Social-Media-Konzept #PussyisPower mit dem Ziel, starke Frauen weltweit zu zeigen, die sich für Themen wie Gleichberechtigung oder Verhütung einsetzen. Als Gewinner des Awards erhielt die Stiftung von uns die gesamte Realisation, Produktion und Distribution ihrer Kampagnenidee für Social-Media-Plattformen.