Du findest die Medienwelt unfassbar spannend und möchtest so viele Eindrücke wie möglich in der Welt der TV-Produktionen sammeln?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei uns hast Du die Möglichkeit studienbegleitend oder oder berufsorientierend ein Praktikum zu absolvieren. Dabei hast Du hast die Wahl – möchtest Du ein Praktikum im Bereich der Redaktion oder der Produktion machen? Vereinzelt gibt es auch die Möglichkeit Praktika im Development, der Social Media Abteilung oder in unseren Support Teams zu absolvieren.

Du wolltest schon immer Redaktionsluft in einer TV-Produktion schnuppern und Kreativität zählst Du zu Deinen großen Stärken?

Dann bist Du bei uns genau richtig. In unseren Redaktionen gestaltest Du die Inhalte von unseren TV-Formaten mit und hilfst uns dabei spannende Geschichten einzufangen, die unsere Zuschauerinnen und  Zuschauer an den Fernseher fesseln.

Du bist ein Organisationstalent, kannst gut mit Zahlen umgehen und behältst immer den Überblick?

Wenn Du auch mal die Ärmel hochkrempelst und mit anpacken möchtest, dann ist ein Praktikum in der Produktion das Richtige für Dich. Hier lernst Du zudem die verschiedenen Projektphasen kennen, von der Vorbereitung über den Dreh bis zur abschließenden Abwicklung.

Flexibler Zeitpunkt

Für unsere Formate suchen wir ganzjährig Praktikantinnen und Praktikanten. Ein Startzeitpunkt ist vom Produktionszeitraum unserer Projekte abhängig. Im persönlichen Gespräch werden wir den Startzeitpunkt individuell mit Dir besprechen.

Praktikumsdauer

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten sind vollwertige Teammitglieder und arbeiten gemeinschaftlich mit unseren festangestellten Kollegen und Kolleginnen. Um Dich ausreichend einzuarbeiten und Dir einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, sollte Dein Praktikum idealerweise eine Dauer von mindestens 3 Monaten umfassen. Auch ein längerer Zeitraum ist möglich, solltest Du zum Beispiel ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Alle TV-Genres

Dein Praktikum kann in jeder unserer Produktionen stattfinden. Dies ist davon abhängig, welche unserer Produktionen gerade Bedarf hat, jedoch versuchen wir Deine individuellen Wünsche zu beachten. Von verrückten Reality Produktionen, aufregenden Shows und emotionalen Dokus sowie unterhaltsamen Factual Formaten ist alles dabei.

Pack mit uns an

Wir möchten Dir Deine Praktikumszeit in unserem Hause so spannend und lehrreich wie möglich gestalten. Du bist ein vollwertiges Teammitglied und mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe. Bei uns hast Du die Möglichkeit dich voll einzubringen und mitzugestalten.

Vergütung

Unsere Praktika werden grundsätzlich vergütet.

Mit Perspektive

Mit einem Praktikum bekommst Du einen wichtigen Einblick und eine Menge an praktischer Erfahrung. Somit bietet ein Praktikum einen tollen Einstieg, um in der Medienwelt zu arbeiten. Auch bei uns besteht die Möglichkeit nach Beendigung Deines Praktikums weiterhin mit uns und in Festanstellung zu arbeiten.

Praktikum bei Endemol Shine Germany

Wir freuen uns jederzeit über Deine Initiativbewerbung.

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich: Jetzt bewerben. Oft werden auch Praktika für bestimmte Produktionen ausgeschrieben, sodass Du Dich online über die Stellenausschreibung auf unserer Website bewerben kannst. Ist Deine Bewerbung bei uns im System eingegangen, erhältst Du eine Eingangsbestätigung.

Im ersten Schritt prüft unser Recruiting-Team alle Bewerbungen individuell. Überzeugt uns Deine Bewerbung, wirst du von uns zunächst telefonisch kontaktiert, um über den Rahmen Deines Praktikums bei uns zu sprechen. Anschließend geben wir Deine Bewerbung an die Kolleginnen und Kollegen aus unseren Produktionen weiter, wobei diese Dich dann ggf. für ein Kennenlerngespräch kontaktieren werden.

FAQ

Wir sind Heimat für Teamgeist, Verlässlichkeit und Vielfalt und identifizieren uns mit Transparenz, Offenheit und Fairness. Zusammen im Team schaffen wir Großes und kreieren TV-Produktionen, die begeistern.

Neben Deiner fachlichen Ausbildung ist es uns deshalb auch besonders wichtig, dass Du Dich mit Deiner Persönlichkeit, Deinen Interessen und Deinen Stärken in unser Unternehmen einbringen und entwickeln kannst. Bei uns unterstützt du eigenverantwortlich und bist ein fester Teil des Teams.

Wir möchten Dir einen umfassenden Einblick in den spannenden Arbeitsalltag unserer Redaktionen oder Produktionen geben. Neben Deinem Interesse an der Medien- und Fernsehwelt, ist es von Vorteil, wenn Du bereits erstes Wissen durch eine fachliche Ausbildung, ein Studium oder durch andere Berufserfahrungen sammeln konntest. Besonders wichtig ist es uns, dass Du, genau wie wir, Lust und Spaß hast Dich einzubringen und mit uns anzupacken, um etwas Großartiges zu schaffen.

Die Tätigkeitsfelder variieren je nach Anforderungen des Formates. Als Praktikant oder Praktikantin in der Redaktion unterstützt Du hauptsächlich bei redaktionellen Prozessen. Dabei führst Du zum Beispiel nationale oder internationale Recherchen durch. Auch das Loggen (Beobachten und Mitschreiben) von Drehmaterial oder die Schnittvorbereitung und -nachbereitung sind wichtige Aufgaben. Du unterstützt zudem bei der Drehvorbereitung und am Set.

Auch hier variieren die Tätigkeitsfelder immer je nach Anforderungen des Formates. Alle kalkulatorischen, verwaltungstechnischen und organisatorischen Aufgaben für die Durchführung einer Fernsehproduktion werden im Bereich der Produktion abgewickelt. Hauptaufgabe als Praktikantin oder Praktikant ist die Drehvorbereitung und -betreuung, sodass Du eine wichtige Stütze für das Team am Drehort oder im Studio bist. Dazu zählen zum Beispiel die Betreuung von Kandidaten und Kandidatinnen oder Komparsen und Komparsinnen vor Ort, die Beschaffung von Requisiten, Technik oder Produktionsmitteln sowie die Organisation von notwendigen Vereinbarungen.

Ein Praktikum ist eine großartige Gelegenheit, um erste praktische Erfahrungen und Wissen zu sammeln, aber auch um Endemol Shine als potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. Wir wollen Dir hilfreiche Einblicke und Inspiration für Deine zukünftige Berufswahl geben. Du kannst Dir Endemol Shine als potenziellen Arbeitgeber vorstellen? Perfekt – dann ist ein Praktikum bei uns genau die richtige Entscheidung. Auch wollen wir Dir perspektivisch die Möglichkeit geben langfristig bei uns zu arbeiten. Ob für eine Ausbildung, unser Trainee-Programm oder eine Festanstellung. Viele unserer ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Teams.

Was hat Dein Praktikum bei Endemol Shine Germany besonders gemacht?

„Mein Praktikum bei der Endemol Shine hat vor allem der familiäre Umgang so besonders gemacht. Das Gemeinschaftsgefühl und flache Hierarchien tragen zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei. Mein Highlight war eigentlich das gesamte Praktikum, da ich bei einer Produktion in Thailand mit dabei sein durfte, wodurch ich zusätzliche Auslandserfahrung sammeln konnte. Durch den breiten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Redaktion konnte ich extrem viele Erfahrungen sammeln und für die Zukunft mitnehmen.“

Luisa – Ehemalige Praktikantin bei Promis unter Palmen
Was hat Deine Praktikumszeit für Dich besonders gemacht?

„Für mich war mein Auslandsaufenthalt auf Zypern als Praktikantin ganz klar das Highlight. Aber auch, dass man von allen direkt als vollwertiges Mitglied empfangen wurde und nicht nur zum Kaffee kochen oder kopieren geschickt wurde, war sehr besonders und einzigartig. Das Praktikum hat mir noch mehr Vorfreude auf meine zukünftige Ausbildung bei Endemol Shine gemacht.“

Nele – Ehemalige Praktikantin bei Beauty and the Nerd und jetzige Auszubildende für Audiovisuelle Medien